laemplein.de ist tot...

...es lebe leamplein.de!


Endlich ist sie da, die neue Seite! Wenn man mit nem Rad dran vorbei fährt, sieht man den Unterschied vielleicht gar nicht. Das Layout war aber auch nicht der ausschlaggebende Grund für ein Remake. Die Administration der alten Seite erfolgte ausschließlich im Editor, ich musste quasi jeden Link von Hand setzen, incl. RSS- Feed schreiben. Das war zeitraubend und Fehler- anfällig! Hinzu kommt, dass ich seit etwa einem halben Jahr die Gallerie nicht vernünfitg pflegen konnte (aufgrund eines Software- Problems auf meinem PC). Die jetzige Seite basiert auf joomla!, einem freien Content-Management-System. Für alle Interessierten sind nähere Infos über diese Seite sind angepinnt.

Bitte denk daran, den neuen RSS-Feed zu abonieren! Der alte Feed wird nicht mehr aktualisiert...

Die wahren Qualitäten verstecken sich aber nicht nur unter der Haube, auch für dich hat sich jede Menge getan:

  • Größere Bilder mit 999 Pixel Kantenlänge in der Galerie! Und die Panorama- Bilder sind mit 1500 Pixel Breite sogar noch größer als die einfache Aufnahmen.
  • Es finden sich jetzt knapp 1000 Bilder in der Galerie, mehr als je zuvor! Im letzten halben Jahr habe ich einiges nicht gezeigt und hoch geladen, ihr könnt die aktuellsten Bilder in den Kategorien jeweils ganz oben finden. Klickt dich einfach durch!
  • Du kannst jetzt Kategorien als Lesezeichen in deinem Browser speichern.
  • Allgemein überarbeitetes Layout, weniger dezent und "runder."
  • Durch eine neue Kommentar- Funktion im Blog könnt ihr direkt Feedback geben. Unbedingt ausprobieren! (großes Gewinnspiel siehe unten)
  • Kleinere Fehler wurden behoben, so sollten jetzt in allen Browsern die entsprechenden Schriftarten korrekt dargestellt werden, auch ist es nicht mehr nötig die Seite zu aktualisieren, um keine Neuigkeiten zu verpassen.
  • Schnellerer Server, die Seite sollte also viel flüssiger laufen.

Ein Snapshot der alten Seite noch unter www.laemplein.de/alt/ zu finden, falls ihr einen bestimmten Blogeintrag sucht. Das wichtigste ist aber wie immer hier angepinnt, geht doch nichts verloren. ;-)


So, und jetzt noch das größte Gewinnspiel, das diese Seite je gesehen hat: Es hat sich ein Easter- Egg auf dieser Seite versteckt. Der erste Kommentar mit der richtigen Antwort darf sich ein Bild aus der Galerie aussuchen, zu welchem ich dann eine detaillierte Beschreibung zur Entstehung (incl. Bearbeitungs- Schritten) schreibe. Also LOS, finde das Easter- Egg! :)

Kommentare  

 
#4 sven 2012-11-19 20:38
zitiere Olaf:
Wenn man die Maus rechts vom Impressum-Link auf den Rand schiebt


Meinen herzlichen Glückwunsch, wir haben einen Gewinner! :)

lg
Sven
Zitieren
 
 
#3 Olaf 2012-11-18 22:56
Wenn man die Maus rechts vom Impressum-Link auf den Rand schiebt, dann zeigt sich das Ei

Viele Grüße aus Rostock
Zitieren
 
 
#2 sven 2012-10-19 09:02
zitiere flamerheinz:
du meinst jetz aber nich den typo im untertitel oder? ;)


nein, leider nicht. aber in richtung "unten" wird es schon wärmer... :)
Zitieren
 
 
#1 flamerheinz 2012-10-19 00:21
du meinst jetz aber nich den typo im untertitel oder? ;)
Zitieren
 
Creative Commons Lizenzvertrag Impressum