bilder: Ochsen und Lemminge

Wie versprochen kommen wir heute zu den Moschusochsen und Lemmingen. Letztere Tiere sind nur einem Telefonat und einer zufälligen Sichtung zu verdanken. Diese kleinen Biester sind unheimlich flink unterwegs und verkriechen sich in jeder noch so winzigen Felsspalte. Aber beim Belagern durch 2 ausgewachsene Fotografen musste er irgendwann klein bei geben :)

Berglemming (Lemmus lemmu...

Hinter den Moschusochen steckt etwas mehr Planung und auch mehr Schweiß. Wir sind 2 mal ins Dovrefjell aufgestiegen und hatten beim ersten mal weniger Glück nah an die Tiere heran zu kommen. Für den 2. Aufstieg sind wir dann am letzten Tag unserer Reise gleich 1 Stunde vor Sonnenaufgang los um die Tiere möglichst Früh bei gutem Licht anzutreffen. Zum Glück hatten wir sie auch schnell ausmachen können, leider jedoch auf der anderen Seite vom Tal. Als wir, Bergauf - Bergab, endlich angekommen waren zeigt sich das Licht von seiner Schlechtesten Seite. Wir haben also sehr viel Zeit nur damit verbracht auf besseres Licht zu warten. Mit der Ausbeute waren wir zwar alle nicht 100%ig zufrieden, aber immerhin waren wir bei diesen riesigen Fleischbergen und konnten die Tiere bewundern. Das Video zu der GDT- Exkursion könnt ihr euch in folgendem Beitrag ansehen: Norwegen 2013

Mehr Ochsen und Lemminge gibt es hier:

Moschusochse (Ovibos mosc...
Creative Commons Lizenzvertrag Impressum