Seit ein paar Wochen ist ein neuer Naturlehrpfad am Nonnensee bei Bergen auf Rügen fertiggestellt worden. Ergänzend zur neuen landschaftlichen Gestaltung des Naherholungsgebietes wurden 8 Infotafeln aufgestellt, allesamt bestückt mit meinen Bildern.
Der Nonnensee liegt nord-westlich der Stadt Bergen auf Rügen und ist ein viel genutztes Naherholungsgebiet für Einwohner und Touristen. Ein ca. 5 km langer Rundweg lädt ein die Natur auf sich wirken zu lassen: Im Frühjahr und Herbst ist der flache See ein beliebter Rastplatz für Zugvögel wie Gänse und Kraniche und im Sommer ist in der Kormoran-Kolonie eigentlich auch immer etwas los.
Östlich des Sees wurde ein ehemaliger Acker durch einen neuen Rundweg zugänglich gemacht und teilweise renaturiert. Es gibt neu angelegte Feuchtbiotope, Lesesteinhaufen und angesäte Wildblumenwiesen. Neben hoch installierten Brutkästen wurde auch eine kleine Abbruchkante für Bruthöhlen diverser Vogelarten angelegt. Neben einer bunten Mischung aus heimischen Bäumen wurde ebenfalls eine Streuobstwiese angepflanzt. Viele kleine Biotope sind entstanden, die über kurz oder lang zahlreichen Tierarten einen neuen Lebensraum bieten werden.
Begleitend zu den neu angelegten Wegen wurden 8 Infotafeln aufgestellt, die diesen besonderen Natur- und Landschaftsraum vorstellen. Jede Tafel behandelt ein anderes Thema und besteht aus einer informativen Vorderseite und einem großformatigen Foto auf der Rückseite. Der neue Naturlehrpfad kann auch virtuell auf der Webseite der Stadt Bergen besichtigt werden.